Der Freundeskreis - NDR Elbphilharmonie Orchester - Aktuelles

Aktuelles

Zweites Kammerkonzert im Tonali-Saal

Zum zweiten Mal hat der Freundeskreis seine Mitglieder zu einem Kammerkonzert in den Tonali-Saal eingeladen. Nach dem umjubelten Programm „Nonette des 20. Jahrhunderts“ im Februar dieses Jahres präsentierte das Nima Quartett im Juni Werke von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Leoš Janáček.

Treffen mit dem RTSH Freundeskreis aus Tirana

Als Orchester des öffentlichen Rundfunks Radio Tirana ist das RTSH Orchester eines der kulturellen Aushängeschilder Albaniens - Mitglieder des neugegründeten Freundeskreises kamen im Mai 2019 zur einem Erfahrungsaustausch nach Hamburg.

Spektakel in der Elbphilharmonie

Am 8. Mai 2019 besuchten die Mitglieder des Freundeskreises die Generalprobe zu György Ligetis „Le Grand Macabre“ in der Elbphilharmonie. Der designierte Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters Alan Gilbert brachte das grandiose Musikspektakel nach Hamburg.

„Dahinter stecken viele Ideen“

Im Juli 2016 gründeten sich die Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. Erstes Mitglied im Freundeskreis war Björn Marzahn, seine Mitgliedsnummer: 001.

Exzellente Instrumente für das Orchester

Die „Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V.“ begrüßen die HypoVereinsbank als erstes Firmenmitglied. Zum Einstand macht die Bank den Mitgliedern des Orchesters ein exklusives Angebot, das Tim Ockert, Mitglied der Geschäftsleitung des Privatkundengeschäfts der HypoVereinsbank im Norden, den Musikerinnen und Musikern am 3. April 2019 in der Elbphilharmonie persönlich präsentierte.

„Nonette des 20. Jahrhunderts“ im Tonali-Saal

Werkstattatmosphäre im Hinterhof: Der Tonali-Saal im Grindel-Viertel mit seinen weiß gekalkten Wänden wurde am 16. Februar 2019 zur Bühne für ein eindrucksvolles Kammerkonzert mit Musikerinnen und Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters.

Das Nima-Quartett war zu Gast beim
„Meet the artist“ – ein Abend mit dem Nima-Quartett

Das Nima-Quartett war zu Gast beim "Meet the artist" am 10. Dezember 2018 im Rolf Liebermann-Studio. Mit Petra Rieß (NDR Kultur) sprachen die vier Musikerinnen über ihre Liebe zur Musik und über die Sehnsucht nach Stille und erklärten, warum es so wichtig ist, sich die Zeit für Kammermusik zu nehmen.

Asien Japan Tournee NDR Elbphilharmonie Orchester
Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester auf Asien-Tournee

Das NDR Elbphilharmonie Orchester und sein designierte Chefdirigent Alan Gilbert sind von ihrer erfolgreichen Asien-Tournee zurück. Der Journalist Stefan Grund von der WELT war in Tokio und Kyoto mit dabei und schildert exklusiv für den Freundeskreis seine Eindrücke.

Der Freundeskreis bei der Tagesschau
Besuch bei der Tagesschau

Die Mitglieder des Freundeskreises des NDR Elbphilharmonie Orchesters genießen viele Vorteile. So gibt es unter anderem die Möglichkeit Musiker zu treffen, bei ausgewählten Proben dabei zu sein, aber auch an besonderen Veranstaltungen teilzunehmen. Björn Marzahn gehört zu den Mäzenen des Freundeskreises und berichtet über einen Besuch bei der Tagesschau.

Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchester Mitglied werden
Freunde werden
Seien Sie dabei und genießen Sie die Vorteile!
Mitglied werden