Der Freundeskreis - Vorstand

Der Freundeskreis

Kunst braucht Unterstützung, Begeisterung und Freunde, die sich einsetzen. Das Engagement von Förderern im Kulturbereich ermöglicht die Sicherung künstlerischer Qualität und die Realisierung zusätzlicher wegweisender Projekte.

Die Mitglieder des Freundeskreises des NDR Elbphilharmonie Orchesters haben sich genau dieses zur Aufgabe gemacht. Mit Begeisterung und Leidenschaft begleiten sie ihr Orchester und sorgen durch ihre Unterstützung dafür, dass viele Projekte überhaupt erst möglich werden.

Gründungsmitglieder Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters (© Andreas Rehmann)
Gründungsmitglieder des Vereins "Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V."
Elbphilharmonie innen

Der Freundeskreis unterstützt unter anderem herausragende Sonderprojekte des Orchesters, fördert junge Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie und engagiert sich im Education-Bereich. Seine Mitglieder tragen als Botschafter das internationale Renommee des NDR Elbphilharmonie Orchesters nach außen.

Von der Idee zur Gründung

Das NDR Elbphilharmonie Orchester in seine neue musikalische Heimat in der HafenCity zu begleiten und in seinen Aufgaben als Residenzorchester der Elbphilharmonie zu unterstützen – diese Ziele hatte sich der Gründungsvorstand des Freundeskreises gesetzt. Im Sommer 2016 gründeten sich die „Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V.“, und der gemeinnützige Verein konnte bis Jahresende 2016 schon 300 Mitglieder gewinnen. Inzwischen engagieren sich über 450 musikbegeisterte Menschen für ihr Orchester und genießen die Vorteile ihrer Mitgliedschaft. 

Foto Orchester fördern