Der Freundeskreis - Vorstand

Vorstand

Dietrich von Saldern (© Bertold Fabricius)
Dietrich von Saldern
Vorsitzender

Dietrich von Saldern ist Geschäftsführer der von Saldern Unternehmensgruppe und Gründungsmitglied des Freundeskreises. Für den Familienvater ist hanseatisches Unternehmertum eng mit kulturellem Engagement verknüpft. Die Realisierung möglichst vieler Projekte für das NDR Elbphilharmonie Orchester sieht er als eine der wichtigsten Aufgaben seiner Position als Vorsitzender des Vorstands.

Foto Dr. Jörg Thierfelder
Dr. Jörg Thierfelder
Stellvertretender Vorsitzender

Als Partner der Personalberatung Egon Zehnder berät Jörg Thierfelder Unternehmen bei der Besetzung von Führungspositionen. Der Jurist ist selbst leidenschaftlicher Musiker und spielt Querflöte unter anderem im Orchester „The Management Symphony“. Als ehemaliges Mitglied im Bundesjugendorchester fühlt sich Jörg Thierfelder den Musikern des NDR Elbphilharmonie Orchesters eng verbunden und engagiert sich seit der Vereinsgründung im Freundeskreis.

Portrait Bettina Bermbach
Bettina Bermbach

Bettina Bermbach, Inhaberin der Agentur Bermbach Communications, ist Expertin für Kulturkommunikation. Zu den von ihr betreuten Künstlern gehören Klaus Florian Vogt, Anne Schwanewilms und Simone Young. Das Engagement für die Musik liegt der Hamburgerin nicht nur beruflich am Herzen, sondern auch privat. Als leidenschaftliche Konzertgängerin kennt sie das NDR Elbphilharmonie Orchester seit vielen Jahren und hat nun im Freundeskreis eine künstlerische Heimat gefunden.

Foto Dr. Philipp Beyer
Dr. Philipp Beyer

Der Volljurist Philipp Beyer ist im NDR als Verwaltungsleiter für den Bereich Orchester, Chor und Konzerte verantwortlich. Die Gründung des Freundeskreises geht vor allem auf seine Initiative zurück. Im Vorstand engagiert er sich nachhaltig für Themen wie die Exzellenz und die gesellschaftliche Verantwortung des Orchesters sowie für die Nachwuchsförderung und Zusammenarbeit mit der Orchesterakademie.

Ulrich Möhrle
Dr. Ulrich Möhrle
Schatzmeister

Ulrich Möhrle ist Partner der multidisziplinären Beratungsgesellschaft Möhrle Happ Luther. Als Rechtsanwalt und Steuerberater liegt sein Beratungsschwerpunkt bei der Begleitung von Familienunternehmen in allen Facetten. Sein Interesse an der Musik wurde früh geweckt, auch durch das Musizieren mit der Trompete.  Daraus entstand auch sein Engagement für den und im Freundeskreis, wo er sich mit seiner beruflichen Erfahrung in die gemeinnützige Tätigkeit einbringt.