Vier Jahre nachdem der Freundeskreis des NDR Elbphilharmonie Orchesters zum ersten Mal ein Kammerkonzert auf der Barkasse veranstalte, wurden die Mitglieder wieder zu einer musikalischen Schiffspassage eingeladen, bei der die Freundinnen und Freunde des NDR EO auch gleich ein neues Firmenmitglied begrüßen durften. Die Plätze sind begehrt und schnell vergeben: Puccini, Mendelssohn-Bartholdy, Borodin und Piazzolla – das verspricht beste anspruchsvolle Unterhaltung. Es wird ein Abend, den die Glücklichen, die dabei sein können, so schnell nicht vergessen werden.
Emotional ausdrucksstark und klanglich mitreißend ziehen die vier Streicherinnen und Streicher ihr Publikum in den Bann. Die Werke, die sie spielen, hat das Quartett besonders treffend ausgewählt: Der teils melancholische, teils lyrische Grundton der Musik harmoniert perfekt mit der träumerisch-entspannten Atmosphäre des scheidenden Sommers.
Locker und gelöst ist die Stimmung in der Pause. Es geht an Deck, die Blicke gehen
ans malerische Elbufer im Abendlicht. Viele Mitglieder sind das erste Mal dabei – vor
allem aus den Reihen der Young Friends of EO. Bei Lilli sorgt die zwanglose Art, mit denen
man sich begegnet, für Erleichterung. „Ich hatte, ehrlich gesagt, eine elitärere
Gesellschaft befürchtet“, gesteht die Studentin. „Aber alle sind hier ausgesprochen
locker und unverkrampft.“ Auch Tischnachbarin Josie ist sehr angetan davon, wie
leicht es ist, Kontakt zu anderen Musikinteressierten in ihrem Alter zu finden. „Wir
sind sofort ins Gespräch gekommen“, sagt die Schülerin. Begeistert sind die beiden
von der künstlerischen Performance des Elphier-Quartetts. „Ich spiele Bratsche“,
erzählt Lilli. „Diesen Top-Künstlern zu lauschen, macht mir richtig Lust aufs Spielen.“
Ausgesprochen zufrieden vom Saisonauftakt an Bord zeigt sich auch der Vorstand
des Freundeskreises. Tim Ockert bedankt sich ausdrücklich beim
Unternehmen Barkassen-Meyer. Inhaber Hubert Neubacher hat das Schiff und seine
Crew zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt. „Auch so kann man unsere Arbeit
unterstützen!“, betont Tim Ockert. Besonders erfreulich ist es, dass Barkassen-Meyer sich nun auch dafür entschieden hat das NDR Elbphilharmonie Orchester als Firmenmitglied nachhaltig im Freundeskreis zu unterstützen.
Michael Weidemann -Mitglied des Freundeskreises