Mit dem Orchesterbus nach Klütz

Die gemeinsame Busfahrt zu den Festspielen im schönen Schloss Bothmer war sehr besonders. Von der konzentrierten und ruhigen Stimmung der Hinfahrt zur entspannten Stimmung und ausgelassenen Unterhaltungen zwischen Musiker:innen und Nicht-Musiker:innen.

Die Festspiele MV zeichneten sich insbesondere durch das besondere Ambiente des Schloss Bothmer mit seinen vielen kleinen Gebäuden, dem umrandenden Wassergraben und der grünen Schlosswiese aus. Der Aufbau des Orchesterzeltes in dieser besonderen und wunderschönen Kulisse war magisch.

Der Tag schwankte zwischen Regenwetter und einer starken Hitze, doch als das Orchester zu spielen begann, zeichnete sich der Himmel plötzlich klar und hell. Beginnend mit dem Klavierkonzert von Schumann, wurde das Konzert mit einem wunderbaren Stück eröffnet. Schließend mit der Symphonie „Aus der neuen Welt“ krönte das Feuerwerk über dem Himmel des Schlosses das Open-Air-Konzert. Tolle Musiker:innen verzauberten in dem besonderen Ambiente mit den Klängen ihrer Instrumente und sorgten für ein wirklich herausragendes Erlebnis. Die Young Friends, als eine offene und besondere Runde, nahmen mich als Nicht-Musikerin mit sehr viel Offenheit und Sympathie mit, wofür ich zutiefst dankbar bin.


Johanna-Young Friend of EO

_________________________________________________

 

Am 19. August war es wieder soweit! Nach der langen Sommerpause ging es für 12 der Young Friends des Elbphilharmonie Orchesters wieder los. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des Orchesters sowie mit Lena und Louise ging es nach Klütz auf Schloss Bothmer, um dort gemeinsam bei dem Konzert, welches im Rahmen der Sommerfestspiele Mecklenburg-Vorpommern stattfand, dabei zu sein.

Nach einer etwas längeren Busfahrt und vielen, sehr lieben Kennenlern-Gesprächen zwischen den Young Friends, wurde erst einmal das Gelände des Schlosses erkundet. Neben einem kleinen gemeinsamen Picknick auf der Wiese im Schlosspark wurden viele Erinnerungsfotos gemacht. Anschließend gab es dann auch noch eine schnelle Führung durch den Backstage – Bereich. Gemeinsam mit Laura, die normalerweise selbst als Bratschistin im Orchester spielt, wurde so also ein kleiner Bereich des Schlosses besichtigt, um den Ablauf der Musikerinnen und Musiker vor und nach dem Konzert etwas besser kennenzulernen.

Als auch der Regen direkt vor Konzertbeginn überstanden war, konnte es also endlich losgehen! Auf dem Programm standen Schumanns Klavierkonzert in a- Moll op. 54 mit dem Pianisten Seong- Jin Cho sowie Antonín Dvoraks „Karneval“-Konzertouvertüre op. 92 und die Sinfonie Nr. 9 e- Moll „Aus der Neuen Welt“ unter der Leitung des Dirigenten Dima Slobodeniouk. Höhepunkt des Konzerts war am Ende natürlich noch das abschließende Feuerwerk. Schnell ging es danach wieder zum Bus, um zurück nach Hamburg zu fahren. Es folgten tolle Feedbackgespräche mit Louise und Laura und über den nächsten Programmpunkt der Young Friends wurden eventuell auch ein oder zwei Sätze ausgeplaudert. Ihr wollt auch dabei sein? Meldet euch jetzt an – wir freuen uns auf euch!

Ayana-Young Friend of EO