Marietta Kratz kuratiert erste Violin-Edition für AURIO

Marietta Kratz kuratiert die erste Violin-Edition für den neuen AURIO Musikverlag

Noten mit ausgewählten Meisterwerken im Abonnement – mit dieser Idee gründete der Pianist und Komponist Sebastian Gabriel den AURIO Musikverlag. Seit Ende April 2020 bietet er vier Mal im Jahr Notenausgaben an für Klavier, Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Gitarre als edle Print-Editionen oder digital als PDF. Jede Ausgabe enthält ca. fünf gut spielbare exklusive Meisterwerke, dazu gibt es spielfertige Einzelstimmen für Kammermusik sowie Hörbeispiele. Eine echte „Musikbibliothek der Inspirationen“.

In jeder AURIO-Ausgabe empfiehlt ein renommierter Künstler ein Werk für sein Instrument. Die erste Violin-Edition, die im August 2020 erscheint, kuratiert Marietta Kratz, seit 1989 stellvertretende Konzertmeisterin im NDR Elbphilharmonie Orchester. „Ich halte es für eine ausgezeichnete Idee, für Laien, Musikpädagogen und Profimusiker spielbare Stücke in einer schön gestalteten Edition herauszugeben – weil genau das Lust auf Neues macht und die Freude am Notenlesen anregt.“ Für ihre Violin-Edition hat sie gleich zwei Stücke herausgesucht: „Simple aveu“ von Francis Thomé und „Petite Suite“ von Nikolai Ladukhin.

„Beide Werke sind sehr gut zu spielen, auch wenn man kein Profimusiker ist“, sagt Marietta Kratz. „Beim Erarbeiten kann man besonders darauf achten, einen klangvollen Ton auf der Violine zu erzeugen. Beim Thomé können eine gute Intonation und beim Ladoukhine ein warmer Klang auf der G-Saite geschult werden, darin liegt oft für nichtprofessionelle Spieler eine große Herausforderung.“

Mit dem Mediziner Benno Ure hat Marietta Kratz das Projekt „Vergessene Noten“ ins Leben gerufen, aus dem auch eine Konzertreihe entstanden ist. „Vor beinahe 10 Jahren begannen Benno Ure und ich zunächst für den eigenen Bedarf, nach unbekannten, kurzen Werken für Violine und Klavier zu suchen. Beide von mir für AURIO ausgewählten Stücke gehören zu den Herzstücken unserer ersten Programme mit vergessenen Noten, die wir im Konzert aufgeführt haben,“ sagt sie.

Auch der Cellist Nicolas Altstaedt, in der Konzertsaison 2018/2019 Artist in Residence beim NDR Elbphilharmonie Orchester, empfiehlt in der Cello-Edition ein Werk, weitere kuratierende Künstler sind die Pianist Yaara Tal, die Klarinettisten Pablo Barragán und Nicolai Pfeffer und die Flötistin Kathrin Christians.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, die Noten der AURIO-Editionen auf Ihr eigenes Notenpult zu legen und selbst zu spielen, haben wir ein tolles Angebot für Sie: Mitglieder im Freundeskreis erhalten einmalig bis zum 15. Juli 2020 einen Kennenlerngutschein über 12,00 Euro im AURIO-Shop. Den Gutscheincode freundendreo2020 können Sie bei einer Bestellung bis zum 15. Juli 2020 hier einlösen und sich fortan über unendliche musikalische Inspiration freuen.