Kooperation mit dem UKE

Die »Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters« und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit. Künftig kooperieren der Förderverein und Hamburgs größtes Klinikum. Die Partnerschaft beinhaltet die medizinische Beratung der Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Rahmen der etablierten Medizinangebote für Musizierende im UKE. Der Freundeskreis des Orchesters wiederum vermittelt eine Zusammenarbeit des UKE mit dem NDR. Diese hat zum Inhalt, dass Konzertmitschnitte über Patiententerminals auf der Homepage des UKE abgerufen werden können. In Planung sind außerdem Konzerte auf dem UKE-Gelände für die Klinikpatientinnen und -patienten sowie die Mitarbeitenden. Zu der neuen Kooperation wird es einen eigenen Begleitfilm über die Zusammenarbeit geben.

Initiatoren der Partnerschaft sind der stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, Tim Ockert, und der Direktor der Klinik für Gefäßmedizin, Professor Dr. Sebastian Debus. Prof. Debus: »Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Veranstaltungen in unserem Haus. Die Kooperation zwischen dem UKE und den Freunden des Elbphilharmonie Orchesters ist wirklich etwas Besonderes: Zwei der größten und traditionsreichsten Hamburger Institutionen setzen gemeinsam die enge Verbindung zwischen Musik und Medizin in mehrfacher Hinsicht in die Tat um. Wir unterstützen die Musikerinnen und Musiker in typischen gesundheitlichen Belangen und beraten das Orchester in medizinischen Fragen. Dass wir durch die Kooperation unseren Patientinnen und Patienten und unseren Kolleginnen und Kollegen die Konzerte des Orchesters auf unserer Homepage anbieten können, ist für alle ein großer Gewinn.«

Freundeskreis-Vorstandsmitglied Tim Ockert: »Die Kooperation mit dem UKE hat für uns eine herausragende Bedeutung. Musik und Medizin miteinander zu verbinden und direkt vor Ort, sowohl im UKE für die Patientinnen und Patienten und für das medizinische Personal als auch im Orchester für die Musikerinnen und Musiker, mit Leben zu befüllen, ist doch etwas ganz Wunderbares. Gerade in dieser herausfordernden Zeit wird einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert Kultur und kulturelles Leben hat und haben sollte, eben auch für den Geist und für die Gesundheit von uns Menschen. Diese Kooperation zeigt somit beispielhaft, dass der Freundeskreis sich als Brückenbauer für inhaltliche und strategische Partnerschaften des Orchesters mit der Gesellschaft versteht. Weitere Kooperationen werden folgen, wir sind jederzeit für Ideen offen.«

Die besondere Verbindung zwischen Musik und Gesundheit zeigt sich auch darin, dass das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Ambulanzzentrum eine »Sprechstunde Musiker:innengesundheit« für professionelle Instrumentalisten, Vokalisten und Angehörige künstlerischer Berufe aus Tanz und Schauspiel anbietet. Ein Team von Fachärztinnen und -ärzten steht für diese besondere Sprechstunde zur Verfügung und widmet sich der Behandlung von spezifischen Beschwerden, die durch das Musizieren ausgelöst werden können, stellt Informationen zur Vorbeugung zur Verfügung und verknüpft interdisziplinär medizinische, alternativmedizinische und körperorientierte Gesundheitskonzepte.

Die »Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V.« gründeten sich im Sommer 2016 und haben derzeit rund 450 Mitglieder. Der Freundeskreis unterstützt unter anderem herausragende Sonderprojekte des Orchesters, fördert junge Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie und engagiert sich im Education-Bereich. Unter anderem ermöglichte der Verein Unsuk Chins Auftragskomposition »Frontispiece for Orchestera« zum Amtsantritt von Alan Gilbert 2019 und unterstützte das Orchester bei der Pressearbeit im Rahmen seiner Asien-Tournee. Die Mitglieder des Freundeskreises genießen viele Vorteile wie besondere Kartenkontingente, exklusive Kammerkonzerte, Backstage-Treffen mit den Musikerinnern und Musikern, Werkstattgespräche und Führungen durch den NDR.