Kammermusik an Bord der MS COMMODORE

Sturm und Regen waren angekündigt, doch dann hatte Poseidon ein Einsehen: 110 Mitglieder des Freundeskreises gingen an Bord der MS COMMODORE und erlebten bei ruhigem „Seegang“ und trockenem Wetter ein außergewöhnliches Konzert auf dem Wasser. Yihua Jin-Mengel(Violine), Liudmila Minnibaeva(Violine), Alla Rutter(Bratsche) und Vytautas Sondeckis (Violoncello) spielten das Streichquartett Nr. 4 Es-Dur Op.20 von Mieczyslaw Weinberg, das Streichquartett h-Moll op. 11 von Samuel Barber und das Tango Ballet for String Quartet von Astor Piazzolla. „Die Musik und der Hafen bei Nacht – eine tolle Kombination“, sagte ein Mitglied begeistert nach der zweistündigen Fahrt vorbei am Fischmarkt, am Airbus-Anleger, Containerterminals, den Docks von Bloom & Voss und den hell erleuchteten Musical-Theatern. Zu den Klängen von Astor Piazzolla fuhr die MS COMMODORE an der Elbphilharmonie vorbei. Auch für die drei Musikerinnern und den Musiker war die Fahrt ein Erlebnis – und alle waren froh, dass das Schaukeln ausblieb und kein Bogen durch hohen Wellengang von den Seiten abrutschte. An dieser Stelle geht noch einmal ein herzlicher Dank an Barkassen-Meyer und das tolle Team, die diese Fahrt erst möglich machten – und natürlich vor allem aber an das Quartett Elphier, das uns mit seinem Programm und seiner Kunst reich beschenkt hat.