Kammerkonzert in der Klangmanufaktur

Mit großem Abstand stehen die 28 Stühle in der leergeräumten Werkstatt, die Fenster sind geöffnet, Desinfektionsmittel steht bereit. Nach acht Monaten kann am 6. Oktober 2020 erstmals wieder eine Veranstaltung für die Mitglieder des Freundeskreises stattfinden – unter Coronabedingungen. Doch diese mindern den Genuss in keiner Weise: Marietta Kratz, stellvertretende Konzertmeisterin des NDR Elbphilharmonie Orchesters, und die Pianistin Caroline Weichert spannen mit ihrem spannenden Programm den Bogen von Antonín Dvořáks „Romantischen Stücken“ hin zu Leone Sinigaglias keckem Saltarello.

„Jetzt kommt der Hauptgang“ scherzt Caroline Weichert vor der Sonate für Violine und Klavier op. 108 von Johannes Brahms, bei der das Klavier so viel mehr als „nur“ die Begleitung für den Violinpart ist. Der „Hauptgang“ trifft den Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer, ohne Pause folgen nun die beiden Stücke von Léon Orthel und Henk Badings. Marietta Kratz, die sich mit Begeisterung der Wiederentdeckung „vergessener Noten“ widmet, stellt kurz die Komponisten vor. Mit Sinigaglias Saltarello endet das Konzert – der italienische Komponist war ein leidenschaftlicher Bergsteiger und schrieb einen Roman darüber, der bis heute als Klassiker gilt. Sein tragisches Schicksal – er wurde 1944 von den Nazis verhaftet, als er deportiert werden sollte, erlitt er einen Herzinfarkt und starb – steht in krassem Kontrast zu seinem fröhlich komponierten Tanz. „Wir wurden reich beschenkt“, so die einhellige Meinung der Mitglieder, die an diesem Abend dabei sind.

In der Klangmanufaktur in Hammerbrook werden Steinway-Flügel restauriert und aufgearbeitet – sie klingen noch schöner als vorher, wenn sie die Werkstatt verlassen. 15 Mitarbeiter kümmern sich um die wertvollen Instrumente, ihre Auftraggeber sind Orchester, Theater, Festivals und Privatleute. Der Abend, der eigentlich für Mai 2020 geplant war, ist als Werkstattkonzert mit einer Führung und anschließendem Imbiss konzipiert worden – durch die Corona-Auflagen mussten diese Programmpunkte leider entfallen. Doch wir hoffen, das dieses erste Konzert der Auftakt zu einer Reihe wird und zu einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen des Freundeskreise und der Klangmanufaktur.

Herzlichen Dank an Marietta Kratz, Caroline Weichert für ein wunderbares Konzert und Pierre Hellermann, Oliver Greinus und Linnea Rüter für die großartige Organisation und Unterstützung.