Freunde für die Kammermusik

Seit Anfang des Jahres unterstützt der Freundeskreis die Kammerkonzertreihe des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Die traditionsreihe Reihe, in der sich seit über 33 Jahren Musikerinnen und Musiker aus dem Orchester in immer neuen Ensembles zusammenfinden, präsentiert neben den »Hits« der Kammermusik immer wieder auch unbekannte Werke zum Entdecken. Stücke mit historischer Aufführungspraxis haben hier ebenso Platz wie Werke zeitgenössischer Komponisten, Filmmusik oder Cross-Over-Projekte.

Kammerkonzert im Livestream

Das erste Kammerkonzert in dieser Saison gab es als kostenlosen Livestream: Am 15. Januar 2021 um 20 Uhr spielte das Nima Quartett im Rolf Liebermann-Studio des NDR Ludwig van Beethovens Streichquartett Es-Dur op. 127 und Franz Schuberts Streichquintett C-Dur D 956. Das Konzert wurde live auf der Webseite des Orchesters gestreamt und ist jetzt dort auch als Video-on-Demand verfügbar:

Kammerkonzert in der Mediathek

Nima Quartett
Harim Chun (Violine)
Johannes Strake (Violine)
Aline Saniter (Viola)
Katharina Kühl (Violoncello)

Zu Gast:
Valentin Priebus (Violoncello)

Ludwig van Beethoven: Streichquartett Es-Dur op. 127
Franz Schubert: Streichquintett C-Dur D 956