Benefizkonzert zugunsten Ärzte ohne Grenzen e.V. in der Ukraine

Das Mriya-Quartett gemeinsam mit dem Elphier-Quartett und Anna Vinnitskaya.

Am 19. April 2022 fand im im Kleinen Saal der Elbphilharmonie ein bewegendes Konzert statt. Gestaltet wurde es von Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie Orchesters und der russischen Pianistin Anna Vinnitskaya. Kurzfristig konnte außerdem die Teilnahme eines Streichquartetts mit vier aus der Ukraine geflüchteten Künstlerinnen für das Konzert ermöglicht werden.

Gemeinsam auf der Bühne setzten sie ein Zeichen:
Das Mriya-Quartett mit
Hanna Tsurkan Violine
Yevgeniya Zezukova Violine
Kateryna Suprun Viola
Olga Driga Violoncello

Anna Vinnitskaya Klavier

und das Elphier-Quartett mit 
Ljudmila Minnibaeva Violine
Yihua Jin-Mengel Violine
Alla Rutter Viola
Andreas Grünkorn Violoncello

Durch das Engagement der Musikerinnen und Musiker, der Freundinnen und Freunde und der zahlreichen Unterstützer -der Saal war ausverkauft- konnte die Initiative erfolgreich umgesetzt werden. Zusätzlich gingen zahlreiche Spenden auf dem Spendenkonto für Ärzte ohne Grenzen e.V. in der Ukraine ein.

Das Konzert wird am 16.05.2022 ab 20 Uhr auf NDR Kultur zu hören sein.

Die Anregung zu einer Benefizaktion zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ in der Ukraine wurde von den Freunden des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. in der Zusammenarbeit mit dem UKE vom Universitären Herz- und Gefäßzentrum aufgenommen und zu einem Benefizkonzert erweitert. Dies war auch maßgeblich durch die Unterstützung des Managements des NDR Elbphilharmonie Orchesters möglich.

„Mit Respekt und Sympathie hat der Vorstand der Freunde des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. von dem besonderen Engagement des Universitären Herz- und Gefäßzentrums im UKE für „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ erfahren. Im Hinblick auf die erschütternden Geschehnisse in der Ukraine verdient diese Spendenaktion tatkräftige Unterstützung.“ – Tim Ockert, Vorsitzender des Vorstands

Seit zwei Jahren hat sich zwischen den Freunden des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. und dem UKE eine intensive Zusammenarbeit entwickelt. Bei den gemeinsamen Projekten geht es unter anderem die Themen Musikergesundheit, Impfungen sowie um eine Studie zur Luftqualität im Großen Saal der Elbphilharmonie.