Alan Gilbert bei der Arbeit zuhören

In dieser Probenwoche standen mit der Cellistin Alisa Weilerstein das Violoncellokonzert op. 22 und das Adagio für Streicher von Samuel Barber, die Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“ KV 620 und die Sinfonie in D-Dur KV 504, auch Prager Sinfonie genannt, von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm. Und so hatten 30 Freundinnen und Freunde den Saal mit dem Orchester für sich allein und konnten der Arbeit des Chefdirigenten mit den Musikerinnen und Musikern folgen.

Von der Probe angeregt, wurden anschließend in großer Runde Fragen über Fragen an Alan Gilbert und Alisa Weilerstein gerichtet. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern entstand so ein Gespräch über das aktuelle Programm, ihre Probenarbeit und die Besonderheiten der Orchesterarbeit. Alisa Weilerstein und Alan Gilbert verbindet eine enge Zusammenarbeit. Ihr Debüt gab die Cellistin mit dem Cleveland Orchestra unter seiner Leitung. Ihr Ziel bei der erneuten Zusammenarbeit war nun die Schönheit und Komplexität des Violoncellokonzerts des amerikanischen Komponisten Samuel Barber zu präsentieren und seinen Bekanntheitsgrad auch hier in Europa zu erhöhen.